Aufgabe der Schülerzeitung

In welcher Form auch immer – Zeitungen sind ein wichtiger Bestandteil einer Demokratie. Einerseits informieren Zeitungen über Sachverhalte und ermöglichen in dieser Form die Meinungsbildung der Leser.
Andererseits können wiederum Meinungen der Gesellschaft abgebildet werden. In unsere Schülerzeitung wollen wir genau diese zwei Aspekte aufgreifen.

Unser Vorgehen

1. Recherche:
    Um diese Aufgaben erfüllen zu können, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, jedem Artikel eine ausführliche und präzise Recherche anhand unterschiedlicher Quellen voranzustellen.
  2. Ressorts:
    Auch ist es uns wichtig, eine möglichst große Bandbreite an Themen zu behandeln – damit auch für jeden etwas dabei ist. Wir haben die Themen in Unterkategorien eingeteilt, den sogenannten Ressorts. Eine ähnliche Einteilung findet man auch in (Tages-)Zeitungen, wie beispielsweise der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.  Dort werden sie auch als „Bücher“ bezeichnet. Du kannst dann je nach Interesse auswählen, zu welchem Themenbereich du etwas lesen möchtest.
  3. Art der Berichtserstattung:
    Auch in der Art der Berichterstattung möchten wir möglichst vielfältig sein, deshalb werden- je nach Thema – Interviews, Berichte, Reportagen, Kommentare, Glossen und Karikaturen erscheinen. Was man genau darunter versteht, könnt ihr unseren Infoboxen zu den Artikelarten entnehmen.

Ihr seid an der Reihe!

Unser Ziel ist es, dass die Schülerzeitung auch zu den Schülern und Schülerinnen des OHGs passt – daher sind wir auf eure Mitarbeit und euer Feedback angewiesen, nur so können wir uns stetig verbessern.