Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Weihnachtsbaum, Weihnachtsplätzchen und Geschenke, das ist bei uns Deutschen üblich, doch es gibt auch viele andere lustige Weihnachtsbräuche!

Hier stellen wir euch 10 vor…

Platz 1: Kaum zu glauben, aber die Japaner verbinden Weihnachten mit folgenden Buchstaben: KFC. Bei ihnen ist es üblich, an den Weihnachtstagen „Weihnachtshühnchen“ zu essen, und das meistens in der amerikanischen Fast-Food-Kette KFC. Die Tradition geht auf eine Werbekampagne aus 1974 zurück.

Platz 2: In vielen teilen Spaniens bringt der sogenannte „Tió de Nadal“ die Geschenke – ein Holzscheit, der mit einem Gesicht und Beinchen ausgestattet ist und im Wohnzimmer steht. Niedlich, oder?

Platz 3: Es klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber die Norweger verstecken an Weihnachten all ihre Besen und Mopps. Warum? Damit wollen sie verhindern, dass böse Geister diese stehlen und einen Spaziergang am Nachthimmel veranstalten.

Platz 4: Unglaublich, aber wahr: in der Ukraine schmückt man den Baum u. a. mit Spinnweben. Die Geschichte geht auf eine Frau zurück, die arm war und deswegen ihren Weihnachtsbaum mit Spinnweben schmückte.

Platz 5: Die Leute in Kanada glauben daran, dass der Weihnachtsmann eine Richtige Adresse hat. Wenn du einen Brief an ihn in 30 Sprachen inklusive Blindenschrift schreibst und ihn bis zum 16. Dezember an die Adresse „Santa Claus, North Pole HOH OHO, Canada“ schickst, ist es möglich, das er dir antwortet.

Platz 6: In den USA ist es üblich, ein Ornament in Form einer Essiggurke am Christbaum zu verstecken. Derjenige der die Gurke zuerst findet bekommt ein Extrageschenk.

Platz 7: Am Weihnachtsabend in Polen geht die Familie nach draußen, um den Abendhimmel zu beobachten. Sobald das jüngste Kind den ersten Stern erblickt, dürfen die Geschenke ausgepackt werden.

Platz 8: Pudding ist eine beliebte Weihnachtsspeise, vor allem in der Slowakei. Dort nimmt das älteste männliche Familienmitglied einen Löffel voll Pudding und schmeißt ihn an die Decke. Je mehr kleben bleibt, desto mehr Glück wird man haben.

Platz 9: In Schweden ist es Tradition, an Heiligabend die Fernsehshow „Donald Duck Special“ mit der ganzen Familie anzuschauen.

Platz 10: In Venezuela fahren die Leute auf Rollschuhen zur Weihnachtsmesse. So merkwürdig es klingen mag, dort ist es Tradition.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und super Ferien!


Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar