‚‚Du traust dich ja doch nicht! Du Angsthase!” rief Olaf, ihr Anführer. Und die Krokodiler riefen im Chor: ‚,Traust dich nicht! Traust dich nicht! “ So beginnt die Geschichte ‚‚Vorstadtkrokodile”, auch genannt ‚‚Eine Geschichte vom Aufpassen”. Das im Jahre 1976 erschienene Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Max von der Grün, der dieses Buch seinen behinderten Sohn Frank widmet, handelt von einer Kinderbande aus Dortmund und deren Abenteuern. Zur Bande gehören:

• Olaf, der Älteste, Stärkste und damit der Anführer der Bande.
  • Maria, sie darf nur dabei sein, weil sie seine Schwester ist.
  • Theo, er muss seine kleine Schwester täglich spazieren fahren und wird daher manchmal ausgelacht.
  • Peter, bohrt in der der Nase, wenn er aufgeregt ist und sonst auch.
  • Willi, ist in seiner Altersgruppe der zweitbeste Stadtmeister im Schwimmen.
  • Otto, kann in seiner Bande am besten Fahrrad fahren.
  • Hannes, er gehört erst seit Anfang der Geschichte dazu und ist der Kleinste und Jüngste der Bande. Er schließt aber zunächst eine Freundschaft mit Kurt.
  • und Kurt, er kommt im Laufe der Geschichte dazu und sitzt, aufgrund seiner Querschnittlähmung, im Rollstuhl.

Das Buch besitzt ungefähr 160 Seiten und ist zusätzlich auf Antolin gelistet. ‚‚Die Vorstadtkrokodile” gehört zu den beliebtesten Lektüren in Deutschlands Schulen. Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Zusammenfassung

Das Buch handelt von den „Vorstadtkrokodilen”, eine Kinderbande dessen Geheimquartier sich auf dem alten Ziegeleigelände befindet. Um Mitglied dieser Bande zu werden muss man eine gefährliche Mutprobe bestehen. Aus diesem Grund bringt sich Hannes, um aufgenommen zu werden, in Lebensgefahr. Zur selben Zeit finden in der Stadt fast täglich Einbrüche statt, bei denen in erster Linie Radios, Zigaretten, Fernseher, Geld und Alkohol gestohlen werden. Hannes will die Mitglieder seiner Bande dazu überreden den querschnittgelähmten Kurt mit aufzunehmen. Aber diese sind nicht so begeistert, bis er ihnen erzählt, dass Kurt die Diebe mit eigenen Augen gesehen hat. Schließlich entscheiden sich die Krokodiler dafür, den Fall selbst in die Hand zu nehmen und die Täter aufzuspüren.

Na, bist du neugierig geworden und möchtest mehr über die “Krokodiler” und ihre Abenteuer erfahren? Dann wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen!