Ein Artikel von: Lea Sommer, 6b

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Gespitzte Ohren und leises Blättern konnte man am Mittwoch, den 17.11.21, in unserer Aula vernehmen. Dort fand in der 3. und 4. Stunde der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Dabei lieferten sich die besten Leser jeder Klasse ein spannendes Duell. Die drei Leser, die von ihrer Klasse zuvor ausgewählt worden waren, wurden von den 4 Jury-Mitgliedern (ein Lehrer und eine Lehrerin des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Gewinnerin des letzten Jahres und einer Vertreterin der Buchhandlung Straub) bewertet. In einem Interview mit den erst und zweit Platzierten berichteten sie uns, wie aufgeregt sie waren und was ihre Gefühle beim Lesen waren.

Die Gewinnerin, Jannika Rieger aus der 6c, erzählte, dass sie anfangs sehr große Angst hatte, im blendenden Rampenlicht ihr Buch „Wie man seinen Eltern erzieht” zu lesen und zu präsentieren. Was ihr am Ende allerdings Spaß gemacht habe.

Nachdem zwischen den beiden 1.- und 2.-Platzierten noch einige Tipps und Verbesserungsvorschläge ausgetauscht wurden, erzählte Sofia Walter, die einen Ausschnitt aus dem Buch „Pippi Langstrumpf“ vorgelesen hatte, wie sie den Vorlesewettbewerb erlebt hat. Sie erklärte, dass sie schon ein wenig Bühnenerfahrung mitbringt, und deshalb nicht so aufgeregt war wie Jannika Rieger. Jannikas erste Gefühle, nachdem sie erfuhr, dass sie gewonnen hatte, waren Ungläubigkeit und Erstaunen, aber natürlich auch unsagbar große Freude. Gewonnen hat Jannika letztendlich dadurch, dass sie im Bereich „Fremdtext lesen“ die Beste war. Hierbei mussten die Kandidaten aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende vorlesen. Im Moment bereitet sich unsere Gewinnerin allerdings schon darauf vor beim nächsten Wettbewerb der Voraussichtlich im Februar stattfindet zu glänzen. Wir drücken die Daumen!

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden!