Ein Artikel von: David B. und David Y., 6d

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Am Mittwoch, den 30.11.2022 fand der Vorlesewettbewerb des Otto-Hahn-Gymnasiums statt. Alle sechsten Klassen hatten sich vorab für einen Kandidaten entschieden, der dann seine Klasse beim Wettbewerb vertrat.

Eröffnet wurde der Wettbewerb durch den Schulleiter Hr. Lietzau, der in seiner Rede die Bedeutung des Lesens hervorhob. In der ersten Runde trugen alle sechs Kandidaten eine vorbereitete Textstelle aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor, für die sie drei Minuten Zeit hatten. Dabei versetzten die Vorlesenden ihre Zuhörer nicht nur in Spannung, sondern brachten sie auch zum Lachen. Anschließend zog sich die Jury zurück, die aus sechs Deutschlehrern, Fr. Gesser von der Buchhandlung Straub sowie Jannika aus der 7c bestand, die letztes Jahr Schulsiegerin geworden war. Von den Beratungen haben wir zwar nichts mitbekommen, jedoch verkündete die Jury, dass es eine schwere Wahl war.

In der zweiten Runde lasen alle sechs Kandidaten eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ von Silke Lambeck vor. Danach zog sich die Jury ganze 10 Minuten zur Beratung zurück. Als sie wiederkam, verkündete die Jury, dass Emma aus der 6a den dritten Platz belegte. Auf den zweiten Platz kam Emilia aus der 6f. Den ersten Platz belegte Alex aus der 6d, der nun gegen die Schulsieger der anderen Schulen antreten wird. Fr. Gesser von der Buchhandlung Straub schenkte den drei Erstplatzierten für ihre hervorragende Leistung beim Wettbewerb ein Buch.

Wir gratulieren unserem Schulsieger recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für den Kreisentscheid!

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden!